07.10.2024 - Baustart zur Umsetzung des Naturschutzvorhabens Polder Bargischow-Süd in Mecklenburg-Vorpommern

Am 07.10.2024 starteten Bauarbeiten zur Anpassung der Stauziele und Umsetzung des Naturschutzvorhabens Polder Bargischow-Süd. Das Projektgebiet von ca. 313 ha liegt im Bereich des Peene-Haff-Moores im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Ziel des Projekts ist die Verbesserung der hydrologischen Situation durch Einstellung flurnaher bzw. flurgleicher Wasserstände. Die Anhebung des Wasserstandes vermindert die Torfzersetzung und damit die Kohlendioxidfreisetzung sowie den Nährstoffeintrag in Grund- und Oberflächengewässer nachhaltig.

Mit dem Bauunternehmen Schmitz Erd- und Landschaftsbau GmbH werden bis Februar 2025 u. a. neue Staubauwerke errichtet, Grabenverbindungen geschaffen, vorhandene Durchlässe zurückgebaut und Zuwegungen zu den Maststandorten der 110-KV-Leitung errichtet.

Gefördert wird dieses Projekt im Rahmen der Naturschutzförderrichtlinie des Landes (Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt) und der Europäischen Union (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums). Umgesetzt wird es durch die Landgesellschaft M-V.

UNSERE VERÖFFENTLICHUNGEN

Geschäftsberichte

Newsletter

Sonstige Publikationen