- Informationen in diesem Zeitraum unter www.lgmv.de/verpachtung -
Die Landgesellschaft schreibt ab dem 08.04.2022 rund 4.700 ha landwirtschaftliche Flächen des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Pacht aus, das sind deutlich mehr Flächen als in den Vorjahren. Doch wie in der Vergangenheit auch, geht es hierbei nicht um eine Vergabe nach dem höchsten Gebot. Vielmehr soll der Zuschlag nach Ausschreibungskriterien erfolgen, die gemäß dem Koalitionsvertrag 2021-2026 der neuen Landesregierung angepasst wurden. Eine der Kernaussagen darin lautet wie folgt:
"Landeseigene landwirtschaftliche Nutzflächen werden mit dem Ziel, den ökologischen Landbau auszubauen, eine hohe Wertschöpfung zu erreichen und landwirtschaftliche Familienbetriebe besonders zu stärken, verpachtet und grundsätzlich nicht privatisiert.“
Aus diesem Grund finden erstmals neben den Ausschreibungen für alle Bewirtschaftungsformen auch beschränkte Ausschreibungen für künftig ökologisch zu bewirtschaftende Flächen statt.
Grundsätzlich können sich an den unbeschränkten Ausschreibungen alle landwirtschaftlichen Betriebe unabhängig von Größe, Rechtsform oder Produktionsrichtungen beteiligen. Auch weiterhin werden die Arbeitsintensität und Wertschöpfung bestimmende Kriterien sein. Daneben werden u.a. der ökologische Landbau, die Nähe der Ausschreibungsflächen zur Hofstelle des Landwirtschaftsbetriebes, die Betriebsgröße aber auch die Junglandwirtseigenschaft Zuschlagskriterien sein. Näheres entnehmen sie bitte den Ausschreibungsexposés.
Wir möchten Sie als interessierte Landwirte ermutigen und auffordern, sich an unseren Pachtausschreibungen zu beteiligen, dies gilt insbesondere auch für die bisherigen Pächter! Bitte beachten Sie, dass die Ausschreibungsfrist am 13.05.2022 um 12:00 Uhr endet.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!